NEUMANN VMS 70

overengineering as a standard

Kurzer Lebenslauf

vms 70

VMS 70 Schallplatten Schneidmaschine von Georg Neumann GmbH Die „VMS 70“ wurde in den späten 60ern in den heiligen Hallen der „Georg Neumann GmbH“ gefertigt, die Firma die es insbesondere durch ihre Mikrofone zu weltweitem Ruhm gebracht hat. Die ersten Jahre verbrachte sie in Belgien von wo sie mit ihren Partnern, dem Überspielpult „SP 272“ und dem Verstärkerschrank Mitte der 80er dann zu uns nach Hamburg kam und in Joachims Studio in der Osterstrasse eine neue Heimat fand. Von dort ging’s dann in die Wrangelstrasse in eine alte Stadtvilla, die vorher als Aufnahme und Mixstudio gedient hatte. Dort war der Fußboden so weich, dass wir den durchlöchern mussten und die Kollegin auf ein Baugerüst gestellt wurde, welches im Keller auf dem Betonfußboden stand. Nur so konnte ein sicherer Betrieb zu gewährlistet werden. Später stellten wir ihr noch den neueren Verstärker Schrank „SAL 74“ zur Seite um sie bei Stimmung zu halten. Seit dem sind wir ein prima Team und respektieren uns gegenseitig. Vor ein paar Jahren dann schwächelte die Kollegin ein wenig, konnte aber unter der fachkundigen Betreuung von Florian Kaufmann erfolgreich verjüngt werden und liefert seit dem weiterhin beste Ergebnisse.